edutags ist eine sogenannte Social Bookmarking-Plattform, mit der (freie) Bildungsmaterialien geteilt, gesammelt und verschlagwortet werden können. Social Bookmarking-Dienste erlauben es Benutzer*innen, Lesezeichen von Webseiten anzulegen und diese Lesezeichen für andere Personen verfügbar zu machen. Dabei werden Lesezeichen, die vorher nur lokal im Browser gespeichert wurden, mit sozialen Funktionen versehen: So können Benutzer*innen öffentliche Lesezeichen mit Tags bzw. Schlagworten verknüpfen, Kommentare hinzufügen oder das Material bewerten. 

edutags ist ein Kooperationsprojekt vom LearningLab der Universität Duisburg-Essen und dem Deutschen Bildungsserver.

Besucht man die Startseite von edutags, so fällt sofort die große "Tag-Wolke" ins Auge. Hier sieht man die Tags bzw. Schlagworte, die von den Nutzer*innen von Edutags am häufigsten zur Beschreibung von Lesezeichen benutzt wurden. Je häufiger ein Schlagwort benutzt wird, desto dunkelblauer ist es eingefärbt.

Auf der Startseite ist nur ein Bruchteil aller Tags zu sehen. Ein Klick auf "mehr Tags" offenbart noch weitere häufig genutzte Tags, die die Benutzer*innen in den vergangenen Jahren Projektlaufzeit kollaborativ erschaffen haben. An dieser Stelle wird das große Potential deutlich, über das Social Boomarking verfügt. Anstatt von Anfang an starre Kategorien vorzugeben, entscheiden die Lehrkräfte selbst, quasi im Schwarm, welche Tags von Relevanz sind. Existiert ein Schlüsselwort noch nicht im System, kann es unkompliziert durch eine Lehrkraft ergänzt werden. 

Ein sog. Bookmarklet ist ein Add-on, welches im Browser einfach per Drag and Drop gespeichert werden kann und mit Hilfe von Javascript-Funktionen auf der Website ausführt, die man gerade besucht.

Mit dem Bookmarklet von edutags ist es während der Materialsuche im Internet möglich, Webseiten in edutags mit einem Lesezeichen zu versehen und somit abzuspeichern, ohne die Seite von edutags direkt aufsuchen zu müssen.

  • Visit H5P.org to check out more cool content.